Über mich und meinen Weg zur ...

Hallo liebe SOLO-VEEH Harfe Spieler,

tja ... ich versuche einmal, mit diesem kleinen Text, meinen Weg mit und zur „SOLO-VEEH Harfe“ zu beschreiben .

 

Musik hat mich schon immer fasziniert und mein Herz erwärmt ... leider war in meinem Leben nie Zeit und Platz dafür.

 

Erst im „Alter“ als mir a u c h etwas mehr Zeit für mich und meine Hobbies übrig blieb, stieß ich durch Zufall auf die „SOLO-VEEH Harfe“.

Ich war sofort von ihr begeistert und fing nun endlich mit der Musik an 😊

 

Kleine Stücke, auch in einer 2-er Gruppe, machten mir viel Spaß und Freude!

 

Aber schon bald, wollte ich mehr ...

Ich suchte mir einen Musiklehrer, ging mit meiner "SOLO-Veeh-Harfe" und den Original-Noten von

Johann Sebastian Bach „Air“ zu ihm und sagte: „Dieses Stück möchte ich perfekt spielen,

so wie es gehört und so wie es J. S. Bach gesetzt hat".

Ein Lächeln lag auf seinem Gesicht und er fragte: "... auf diesem Instrument"?

 

Tja, es hat einige Zeit, Nerven und auch viel Übung gebraucht, aber ... es hat geklappt 😊

 

Nachdem ich dann gemerkt habe, was mit der „SOLO-VEEH Harfe“ so alles möglich ist,

fing ich langsam an, mit einem Notenschreibprogramm von einem Freund, meine „Lieblingsstücke“ selber zu setzen .

 

Auch hier wurde ich am Anfang belächelt ... aber nur am Anfang.

 

Dieses „Notenschreiben“ ermöglichte es mir auch anspruchsvolle Werke, unserer großen Komponisten,

wie J. S. Bach, Mozart, Schubert, aber auch zeitgenössischer Komponisten, präzise, detailliert und übersichtlich für meine SOLO-VEEH Harfe zu setzen.

Mit diesen farbigen Noten, mit Metrumstrichen und Taktnummern ist das Notenbild sehr viel über- sichtlicher und sehr gut lesbar.

Taktzahlen, Triolen und auch Triller etc. können genau vermerkt werden, so ist es möglich,

die Stücke sehr gut zu interpretieren.

 

Und ja ... es bereitet mir sehr viel Freude, macht neugierig auf NEUES und bringt mich auch

immer weiter voran.

 

Der Bezug zwischen “MEINEN“ VEEH-Noten-Schablonen und den Original-Noten verschiedener Komponisten, ermöglicht eine hervorragende Kommunikation mit anderen Musikern und diversen anderen Instrumenten ... so ist ein problemloses Zusammenspielen möglich.

In einem gemischten Ensemble spielen wir Werke, bei denen die SOLO-VEEH Harfe oft die Melodie-Stimme spielt oder auch verschiedene Begleit-Stimmen übernimmt.

 

Nun habe ich „Corona bedingt“ meine freie Zeit genutzt und den nächsten Schritt gewagt 😊

 

Da es kaum SOLO-Spiel-Mappen, speziell nur für die große SOLO-VEEH Harfe gibt, habe ich meine

gesamten Noten-Schablonen nochmals überarbeitet.

Nur aufgrund meiner Notenschrift, ist es möglich, so viele Noten spielbar auf eine Seite zu bekommen.

 

Daraus sind die ersten 3 SOLO-SOLO-Mappen mit je 5 Stücken entstanden.

2 Mappen enthalten die Melodie-Stimme und die 3. Mappe habe ich zweistimmig oder mit Begleitung gesetzt.

 

Ich wünsche ALLEN SOLO-Spielern viel Spaß und Musizierfreude an diesen SOLO-Mappen und meinen Stücken, die ihr auch sehr gut alleine spielen könnt!!

 

Zwischenzeitlich ist auch der Gedanke entstanden und/oder erfragt worden, ob ich auch für die „Standard-VEEH Harfe“ Schablonen setzen könnte.

Das wird dann evtl. einmal der nächste Schritt sein ...

 

Da es wirklich sehr, sehr viel Arbeit war und auch noch immer ist, werde ich, wenn diese kleinen Sammlungen Anklang finden und zumindest die hohen Farb-Druck-Kosten wieder reinkommen und vielleicht auch ein kleines „Taschengeld“ für mich übrigbleibt, gerne weiter machen.

 

Eine große Unterstützung habe ich von meiner Freundin Christine, die mich auf der Gitarre begleitet und auch immer wieder schöne Stücke für uns findet ... sowie von Kurt Hartwig bekommen, der mich ständig angeschubst und motiviert hat, diese

 

                                     „ SOLO-Schablonen-Web-Seite“ zu erstellen 😊

 

so dass wir hier nun gezielt, ALLE SOLO-VEEH Harfen-Spieler mit schönen SOLO-Stücken

ansprechen können!

                                                            

Über ein Feedback von Gleichgesinnten würde mich sehr freuen!!!

 

*******************************